close

Standort Krefeld

acadon AG
Königsberger Straße 115
47809 Krefeld

Tel.: +49 (0) 21 51 96 96-0
Fax.: +49 (0) 21 51 96 96-96
E-Mail: info@acadon.de

close

Support

Hotline _timber
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-103
E-Mail: support@acadon.de

Hotline _packaging
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-303
E-Mail: packaging@acadon.de

Hotline _venture
Skype: +49 (0) 21 51 96 96-803
E-Mail: venture@acadon.de

So wird acadon_furniture für die Möbelindustrie zum Wettbewerbsvorteil

Als Spezialist für die Branche haben wir acadon_furniture praxisnah entwickelt und stellen maßgeschneiderte Branchenfunktionen zur Verfügung, mit denen Sie Ihr Unternehmen effektiv steuern können und die Ihnen dabei helfen, mehr zu erreichen.

Entwickelt für Ihr Wachstum

In der Möbelproduktion  ändern sich die Rahmenbedingungen der Wertschöpfung ständig. Prozesse, Produktionsmittel und Mitarbeiter müssen stetig auf die Änderungen des Marktes und die Besonderheiten einzelner Produktionsaufträge eingestellt werden.


Funktionen und Leistungsmerkmale von acadon_furniture

Mit der fortschrittlichen und zukunftsweisenden Systemtechnologie und den umfangreichen Funktionen von acadon_furniture werden selbst komplexe Anforderungen in der Möbelproduktion und im Möbelhandel optimal unterstützt.

Finanzbuchhaltung

Das Grundpaket Finanzpaket enthält alle Funktionalitäten, die für die Einrichtung eines Mandanten und für Buchungen in der Finanzbuchhaltung erforderlich sind. Dazu gehören Kontenplan, Buchungsplan, MwSt.-Einrichtung, wiederkehrende Buchungsblätter und Herkunftscodes. Darüber hinaus gehören zum acadon_furniture Basispaket folgende Funktionen:

  • Importe von Bankauszugsdateien
  • Erweiterter OP-Ausgleich
  • Zahlungsverkehr
  • Abrechnung nach Verbandsstrukturen

Supply Chain Management (SCM)

Mit den umfassenden Funktionen im Supply Chain Management verwalten und organisieren Sie Ihre Geschäftsprozesse in Einkauf, Verkauf, Lager und Logistik.

Grundpaket Debitoren & Kreditoren

  • Einrichten und pflegen der Kunden- und Lieferantenstammdaten. Das Grundpaket ist in die Grundpakete Lager und Finanzbuchhaltung integriert und Grundlage für die Konfiguration aller weiteren Einkaufs- und Verkaufsaktivitäten.
  • Einkaufs- und Verkaufsrechnungen
  • Verkaufspricing: Es können Rabattketten angelegt und verwendet werden, die über mehrere Ebenen und unter Berücksichtigung von Artikelrabattgruppen berechnet werden
  • Auftragskalkulation
  • VK-Preisermittlung bei dynamischen Varianten
  • Auftragssteuerung für die Erstellung von Angeboten, Rahmenaufträgen und die Steuerung von Verkaufsprozessen (Teillieferungen, Trennung von Lieferung und Rechnung, Vorauszahlungsrechnungen)
  • Stornierung von Aufträgen: Bei der Stornierung von Aufträgen werden die dazugehörigen Bestellungen und die dazugehörigen Fertigungsaufträge mit berücksichtigt und ggf. mit storniert. D. h. eine komplette Auftragskette wird storniert.
  • Rücksendungen
  • Reklamationen
  • Bestellwesen
  • Bestellvorschlag

Dynamische Verwaltung von Variantenartikeln

Es gibt die Möglichkeit, zu einem Artikel Artikelklassen mit Merkmalen zu erfassen. An einem Merkmal kann eine Auswahlliste oder ein Wertebereich definiert werden. Des Weiteren können Vorgabewerte hinterlegt werden.
Bei Eingabe eines Artikels mit zugeordneten Artikelklassen und Merkmalen werden diese automatisch abgefragt. Mit den abgefragten Merkmalen wird eine Artikel-Variante gesucht. Sollte keine gefunden werden, wird automatisch die entsprechende Variante angelegt.

Lager

Richten Sie unter Angabe von Einheit, Lagerabgangsmethode, Lagerbuchungsgruppe, Einstands-/Verkaufspreis sowie weiterer Parameter die Artikel für Ihr
Lager ein. Buchen Sie Artikeltransaktionen wie Einkauf, Verkauf, Zugang und Abgang in Lagerbuchungsblättern. Gebuchte Mengen und Kosten werden in der Lagerbuchhaltung festgehalten und bilden die Grundlage für die Lagerbewertung und weitere Wertberechnungen. Das Grundpaket Lager ist in die Finanzbuchhaltung sowie in die Buchungsvorgänge der Bereiche Debitoren & Verkauf und Kreditoren & Einkauf integriert und Voraussetzung für alle weiteren Funktionen im Bereich Lager

  • Lagerplätze
  • Artikelverfolgung
  • Artikelreferenzen
  • Artikel Zu-/Abschläge, z. B. Fracht- und Versicherungskosten
  • Umlagerungen
  • Mehrere Lagerorte
  • Kollibildung für Lieferung: Zusammenfassung von mehreren Artikeln zu einem Kolli – unabhängig, ob diese aus der eigenen Fertigung oder über den Einkauf kommen.

Lagerverwaltung/Logistk

Logistische Prozesse wie Wareneingänge, Umlagerungen, Kommissionierung, Erstellung von Transportaufträgen zu den Warenausgängen, etc. werden in acadon_furniture komplett abgebildet

Fertigung

Mit den Funktionen für die Fertigung  erstellen Sie Fertigungsstücklisten und lassen die Einstandspreise berechnen. Die Fertigungsstücklisten sind Voraussetzung für alle anderen Funktionalitäten im Fertigungsbereich.

Fertigungsaufträge

Erstellen und verwalten Sie Fertigungsaufträge und buchen Sie Verbräuche und produzierte Mengen gegen diese Aufträge. Sobald Sie einen Fertigungsauftrag erstellt haben, können Sie basierend auf diesem Fertigungsauftrag den Nettobedarf berechnen. Alternativ zur automatischen Planung steht Ihnen ein manuelles Planungstool zur Verfügung, welches Ihnen ermöglicht, die Bedarfsplanung aus Verkaufszeilen resultierend zu ermitteln und direkt verschiedene Arten von Nachschubaufträgen zu erstellen.

Dynamische Verwaltung von Stücklisten und Fertigungsplänen

In acadon_furniture können Merkmale, die am Artikel definiert werden, in der Stückliste verarbeitet werden. Es wird zum Beispiel ein Plattenmaterial von 1200 x 600 gebraucht.
Merkmal:
Länge = 1200
Breite = 600
Diese Artikelmerkmale können ebenfalls in den Arbeitsplänen verwendet werden.

Meilenstein – Ist-Meldungen beim Fertigungsauftrag

In acadon_furniture haben Sie die Möglichkeit, Bereiche der Fertigung zusammenzufassen, wie z. B. den Maschinenraum und die Endmontage. Für die entsprechende Gruppe erfolgt eine Fertigmeldung und alle bis dahin verbrauchten Materialen und Ressourcen werden gebucht. Somit kann beurteilt werden, in welchem Fertigungsstatus der Auftrag sich befindet.

Vertrieb und Marketing

  • Kontaktverwaltung
  • Kontaktklassifizierung
  • Kampagnenverwaltung
  • Aktivitäten-/Dokumentenverwaltung
  • E-Mail-Protokollierung für Microsoft Exchange Server
  • Verkaufschancensteuerung

Möbelspezifischer Variantenkonfigurator

Der integrierte Variantenkonfigurator kann sowohl für die Produktion, als auch den Handel von Möbeln eingesetzt werden. Er ist speziell auf die Anforderungen von Unternehmen mit komplexen, variantenreichen Artikelstrukturen zugeschnitten, die hinsichtlich Abmessungen, Oberflächen, Farben oder Ausstattungsdetails vielfältige Kundenanforderungen erfüllen müssen. Auf Basis eines flexiblen Klassifizierungssystems können Produktmerkmale und Produktvarianten definiert werden. Der Konfigurator ermittelt nur fachlich valide Ergebnisse zurück. Der Konfigurator unterstützt den Anwender sowohl bei der Artikelrecherche, als auch bei der Auftragserfassung und liefert vollständige Stücklisten, Arbeitsplanungen, prüft die Verfügbarkeit von Komponenten und kann Herstellkosten, Preise, Produktionszeiten sowie Kapazitäten ermitteln.

 

 

Das ist Ihr Nutzen

  • Integriert läuft alles besser: Effizientere, schnellere Geschäftsprozesse, mehr Datentransparenz und somit mehr Einblick in alle Geschäftsprozesse als Basis für sicherere Geschäftsentscheidungen.
  • Auf Wachstumskurs: Zukunftssichere Technologie, um bei sich ändernden Rahmenbedingungen und neuen Kundenanforderungen schnell reagieren zu können.
  • Jedem das Seine: Hohe Benutzerakzeptanz durch effiziente Prozesse, hoher Funktionsumfang und individuelle Ausrichtung durch rollenbasierte Benutzeroberfläche.
  • Branchenfunktionen: Das Rad muss nicht neu erfunden werden. Durch die vorhandenen Branchenfunktionen setzen Sie von Anfang an auf ein praxiserprobtes System.

Branchenlösungen für Ihr Unternehmen

Mehr als 5000 Anwender arbeiten täglich mit Branchenlösungen von acadon.
Möchten Sie und Ihre Mitarbeiter auch von innovativer Branchensoftware profitieren?
Das sind unsere Lösungen für Ihr Unternehmen

Das Rad muss nicht in jedem Projekt neu erfunden werden – nutzen Sie die vorhandene Branchenfunktionalität der acadon-Lösungen.
Setzen Sie von Anfang an auf ein praxiserprobtes System und starten Sie schnell durch.

Darum Branchenlösungen

Mehr als nur eine ERP Lösung

Damit Sie auch weiter wachsen, sind gut organisierte Geschäftsprozesse und aktuelle IT Werkzeuge die Voraussetzung für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

Video jetzt starten play_arrow

Wir unterstützen Sie

  • Bei der Prozessstrukturierung und Prozessentwicklung
  • Mit leistungsstarken und aktuellen Softwarelösungen
  • Bei der Informationsaufbereitung und -Verteilung
  • Die vorhandenen Informationen für Ihre Geschäftsentscheidungen nutzbar zu machen

Unsere Kunden sind begeistert!

Mehr als 5000 Anwender arbeiten täglich mit Industrie- und Zusatzlösungen von acadon. Unsere Referenzen sprechen für sich:


Effizienz und Kompetenz

„Bei der Auswahl unseres IT Partners, haben wir uns konzentriert auf die wichtigen Aspekte der Zuverlässigkeit, Kompetenz und Effizienz – mit der acadon AG haben wir den richtigen Partner gefunden!“

Hans Werner Röhrs, Prokurist Mitgliederverwaltung / Arbeitsgruppe IT und neue Medien, Holzring GmbH

Anwendungsfreundliche Abbildung des Verpackungsprozesses

„Als junges Unternehmen brauchen wir einen verlässlichen Partner, der sich mit den Besonderheiten in der Verpackung auskennt - die acadon AG ist genau dieser Partner“

Martin Klaus, Geschäftsführer, KLEX Klaus Exportverpackungen GmbH

Mit viel Engagement und Know-how bei der Sache

„Wir haben in der langjährigen Zusammenarbeit mit acadon festgestellt, dass die Mitarbeiter zu Ihrer Verantwortung stehen und sich mit viel Engagement dafür einsetzen, dass wir als Kunde am Ende eines Projekts vor allem eines sind: zufrieden!“

Ralf Tröps, Leiter Abteilung IT und Prozessoptimierung, Liftstar Gruppe

Zeit und Aufwand sparen

„Dass wir mit all unseren IT-Fragen bei acadon auf offene Ohren und vor allem Lösungen stossen, ist für mich eine Entlastung. Es spart mir Zeit und Arbeit, nicht nach den richtigen Nummern und Ansprechpartnern suchen zu müssen. Und gute Ideen gibt es bei acadon immer dazu.“

Alfons Gruber, Gebhardt Holzzentrum GmbH

IT, die sich mit uns entwickelt

„Wir haben unser Unternehmen um einen Standort erweitert. Der musste kurzfristig an unsere IT angebunden werden. acadon hat schnell reagiert und uns dabei sofort unterstützt. Das hat uns wieder einmal bewiesen, dass acadon für uns der richtige Partner ist. Und dass sie für uns immer eine Lösung haben. Egal wie schnell oder in welche Richtung wir uns entwickeln.“

Jochen Scherf, Geschäftsführer bei der Scherf GmbH

Immer die richtigen Informationen

„Mit der  Branchenlösung acadon_timber auf Basis von Microsoft Dynamics NAV und ihrem rollenbasierten Ansatz bekommen die Mitarbeiter genau das auf dem Bildschirm angezeigt, was sie für ihre tägliche Arbeit benötigen.“

Michael Muhr, Leiter IT, Herrman Tschabrun GmbH, Rankweil (AT)

Zeitersparnis bei der Auftragsbearbeitung

„Der Verkaufsprozess für komplexe Produkte wie z. B. Türen oder Fenster erfordert einen hohen Zeitaufwand. Über die EVHandel Schnittstelle können komplette Angebote aus den Konfigurationsprogrammen der Industrie direkt in unser Warenwirtschaftssystem übernommen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: die lästige Doppelerfassung der Auftragspositionen entfällt, das spart eine Menge Zeit, die wir besser für eine konsequente Angebotsverfolgung nutzen können.“

Patrick Jung, Leiter IT, Fries GmbH

Auf dem neuesten Stand

„Mit dem Update auf NAV 2016 hat Hauff die Grundlage gelegt, um an den regelmässigen Updates der acadon Lösungen teilzuhaben. Die neue Oberfläche und besonders der rollenbasierende Ansatz bieten den Usern die Möglichkeit stets den Überblick über die laufenden Vorgänge zu behalten.“

Fabian Hauff, Geschäftsführer Holz Hauff GmbH

Fit für die Zukunft

„Mit der acadon_timber Lösung und der dadurch gewonnenen Flexibilität sind wir sicher, gut für die Zukunft und die Bewältigung neuer Herausforderungen positioniert zu sein.“

Marc Quirici (Geschäftsführer Atlas Holz AG) mit Andreas Honnen (Vorstand acadon AG)

Ausgesprochen zufrieden

„Wichtig war uns das Gesamtpaket, dass acadon uns angeboten hat: eine Branchenlösung, die auf die Geschäftsprozesse im Handel und in der Produktion zugeschnitten ist und ein Projektteam, dass sich in der Branche auskennt.“

Heinz Lädrach, Leiter Finanz- und Rechnungswesen OLWO AG im Gespräch mit dem ehem. acadon Berater Christian Sonnenwald

Mit Sicherheit und Transparenz für die Zukunft gerüstet

„Die Anforderungen unserer Kunden in Sachen Transparenz und Sicherheit bei der Verpackungs- und Transportabwicklung steigen zunehmend. Wir werden derzeit diesen Anforderungen gerecht und unser oberstes Ansinnen ist es, auch in Zukunft absolute Zuverlässigkeit unseren Kunden zu bieten! Dafür braucht es natürlich die geeigneten Instrumente und Prozesse sowie passende Dienstleistungs-Partner. Mit der acadon AG sowie deren packaging­ Branchenlösung auf modernster technologischer Basis gehen wir jetzt wieder einen großen Schritt in die Zukunft unserer Verpackungs-Sparte. Somit bewegen wir uns mit Sicherheit in eine sichere und transparente Zukunft für unsere Kunden!“

Alexander Forward, Leiter IT Financial Applications bei SENATOR INTERNATIONAL Spedition GmbH